Raus aus der Sommerpause – Rein in die Halle

1. Mannschaft mit Krimi zum Auftakt

Kaum sind die Rheder Kirmes und die Vereinsmeisterschaften über die Bühne gegangen, geht es auch wieder los mit der neuen Tischtennissaison.

Wir sind stolz darauf mit nun vier Herrenmannschaften, sowie jeweils einer U13, U15 und U19 an den Start zu gehen! Vor allem im Jugendbereich bedeutet es viel für die jeweilige Altersklasse eine Mannschaft zu haben. Hoffentlich trägt das in ein paar Jahren Früchte.

Die neugegründete Vierte beginnt in der untersten Liga (4. Bezirksklasse). Das bringt den charmanten Vorteil mit sich, dass auch „Quereinsteiger“ und Gelegenheitsspieler eine geeignete Plattform haben sich zu messen und vollumfänglich am Vereinsleben teilhaben zu können. Außerdem gibt es den Jugendlichen die Möglichkeit „Herrenluft“ zu schnuppern, ohne direkt chancenlos zu sein. Die Dritte und Zwote agieren, wie im Vorjahr, in der 3. Bezirksklasse bzw. der 2. Bezirksliga und dürften den Klassenerhalt anpeilen.

Die Erste geht im zweiten Jahr in der Bezirksoberliga an den Start. Diese wird am Ende des Jahres von zwei- auf eingleisig rationalisiert. Das hat die Auswirkung, dass nur die ersten vier von zehn Mannschaften in der Liga bleiben (ggf. sogar nur drei). Es gibt also mehr Absteiger als alles andere. Da ist das Ziel ganz klar: Klassenerhalt. Als Favoriten dürften Borken und Stadtlohn in die Liga gehen. Beide haben sich in der Sommerpause verstärkt. Wir starten dagegen unverändert.

Zum Saisonauftakt empfingen wir in der Overberg Grundschule die Gäste vom SV Brukteria Rorup. Leider mussten wir dabei auf Spitzenspieler Niels Blum verzichten. Dennoch begannen wir mit unserer Stärke den Doppeln: Schäpers/Rademacher zeigten sich in solider Form und punkteten deutlich mit 3:0. Den Boer/Kempkes brauchten einen Satz zum reinkommen, konnten aber schließlich auch ein 3:1 verbuchen. Im Doppel drei gab´s den ersten Nagelbeißer. Eising/Brokamp mussten nach 2:1 Führung noch in den Entscheider und verloren diesen knapp mit 8:11. Den Schwung der Doppel konnte Schäpers mit ins Einzel nehmen und bezwang seinen Gegner mit einem ungefährdeten 3:1. Den Boer am Nebentisch musste dagegen ein 0:3 schlucken. Eising sorgte im Anschluss mit einem erneuten 3:1 Sieg für den Punkt zum 4:2. Doch Rorup sollte sich nochmal aufbäumen. Mit gleich vier deutlichen Siegen übernahmen sie die Führung 4:6. Vereinsmeister Frank den Boer ließ in der zweiten Runde seine Klasse aufblitzen und punktete klar 3:0, wie auch später Rademacher. Eising hingegen musste über die volle Distanz kämpfen und verlor leider etwas unglücklich nach 2:1 Führung. Das machte Kempkes aber wieder wett. Nach Rückstand wuchs er über sich hinaus und hat gezeigt, wozu er in der Lage sein kann. Er setzte sich über die Distanz von fünf Sätzen durch. Brokamp noch nicht 100% in Form gratulierte zum 1:3. Somit stand es nach den Einzeln 7:8. Abschlussdoppel: Schäpers/Rademacher knüpften an das erste Doppel an zeigten sich erneut griffig. Mit einem starken 3:0 sorgten sie für die faire Punkteteilung.

Unterm Strich müssen wir nach dem Rückstand mit der Punkteteilung zufrieden sein. Auch wenn es in Anbetracht der Ligakonstellation wahrscheinlich zu wenig ist. Dennoch freuen wir uns über einen schönen Start in die Saison zu der natürlich auch eine Pizza und diverse Kaltgetränke in den Rheder Lokalitäten gehörten.